Europastadt Freiburg weiter stärken

Freiburg ist eine offene Stadt und eine Stadt Europas. Es bestehen vielfältige Beziehungen zu anderen Ländern in Europa und darüber hinaus Beziehungen auf persönlicher, gesellschaftlicher, administrativer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene. Wir wollen, dass dieser europäische Charakter der Stadt erhalten, ja weiter ausgebaut wird. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Lage Freiburgs im Dreiländereck; sie bietet vielfältige Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und des nachbarschaftlichen Austauschs. Freiburg hat das Potenzial, sich zu einem wichtigen Zentrum in der Europa-Region Oberrhein zu entwickeln, etwa auf den Gebieten Wissenschaft (European Campus) und Innovation, beim Tourismus, im Gesundheitsbereich und in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Pendlerinnen und Pendlern wollen wir den Alltag erleichtern, zum Beispiel durch die Bahnstrecke Colmar-Freiburg. Neben diesem Großprojekt muss an der grenzüberschreitenden ÖPNV-Verbindung gemeinsam mit den betroffenen Kommunen gearbeitet werden. Das erleichtert auch die Zusammenarbeit im Rahmen des European Campus, der die Universitätsstädte am Oberrhein verbindet; und es fördert den Tourismus in der Region. Diesen wollen wir auch weiterhin durch eine gemeinsame Vermarktung des Dreiländerecks fördern. Aus diesem Grund freuen wir uns auch über kulturelle Projekte wie den Oberrheinischen Museumspass. Mehr Zusammenarbeit wünschen wir uns noch in der Bildung. Warum nicht Partnerklassen im Elsass vermitteln und gemeinsam digital voneinander die jeweils andere Sprache lernen? Gerade die Vernetzung im digitalen Zeitalter kann uns beim Zusammenwachsen helfen. Nutzen wir die Chancen; Freiburgs Zukunft ist europäisch!