Freiburger Liberale beim Bundesparteitag

Freiburger Delegierte vor einer Wand mit Parteitagsdesign

„Machen, was wichtig wird“ war das Motto des dreitägigen Bundesparteitags, der Ende April in Berlin stattfand. Unser Kreisverband wurde durch zwei Delegierte vertreten - trotz erschwerter Anreise infolge des Bahnstreiks. Mit einer starken Rede hat Christian Lindner am Freitag den Auftakt zum Parteitag gesetzt und die Errungenschaften und Herausforderungen der Freien Demokraten in der Ampelkoalition dargestellt.

Vorstand im Amt bestätigt

In den nachfolgenden Wahlen wurde Christian Lindner in seiner Position als Parteivorsitzender mit Zustimmung von 88 Prozent der Delegierten auch eindeutig bestätigt. Bettina Stark-Watzinger folgt Nicola Beer als stellvertretende Bundesvorsitzende nach, ansonsten blieb das Präsidium und der gesamte Bundesvorstand weitestgehend unverändert. Baden-Württemberg wird von Michael Link (Schatzmeister), Michael Theurer, Florian Toncar, Judith Skudelny, Renata Alt und Pascal Kober im Bundesvorstand vertreten. Auch Bijan Djir-Sarai wurde im Amt des Generalsekretärs bestätigt.

Viel Zeit für Programmatik

Dank elektronischer Wahlen blieb noch einige Zeit für die Programmatik. Neben dem Leitantrag zur Wirtschaftspolitik und dem Mitgliederantrag zur Bildungspolitik wurde ein breites Spektrum von Themen, von der Energiepolitik über eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dem Umgang mit dem Iran bis hin zur Versorgung von Endometriose-Patient:innen beschlossen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Parteitag mit guten Reden und spannenden Diskussionen und einer Stimmung, die Rückhalt für die weitere Regierungszeit gibt.