Henner Berning

Alter:40 Jahre
Stadtteil:Brühl
Netzwerke:-

Was möchtest Du in Freiburg verändern?

Freiburg sollte für alle wieder eine Stadt zum Zusammenleben werden, nicht eine bei der sich unterschiedliche Gruppen gegeneinander ausspielen. Freiburg soll auch die Bewohner wieder zum Verweilen bringen, sei es im Park oder an der Dreisam, u.a. durch weniger Einschränkungen. Auch muss wieder mehr Leben in die Innenstadt gebracht werdeb, durch eine Gewerbe- und Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Den Stadttunnel weiterplanen, Parkräume erhalten bzw. neu denken, den ÖPNV attraktiver gestalten, die Innenstadt dem Gewerbe sowie mehrere Stadtteile den Bürgern wieder bezahlbarer gestalten ist das langfristige Ziel.

Politische Schwerpunkte: Verkehr, Arbeit und Soziales

Wo bist Du engagiert?

Schiedsrichter im Südbadischen Fußballverband

Wie verbringst Du gerne Deine Freizeit?

Ich treibe gerne Sport (Fußball, Tennis), ansonsten bin ich gerne am Schreiben (Storytelling für Film und TV) und genieße ab und zu die Auszeit im Grünen .

Was ist die für Dich wichtigste Forderung oder ein wichtiger Erfolg der Freien Demokraten?

Genuss und Feiern in Freiburg muss vereinbar sein, dies bedingt auch eine aktive und attraktivere Innenstadt, die sowohl Studierende, wie auch ältere Bewohner dieser Stadt zusammenbringt. Dazu gehört neben einer schlankeren Verwaltung, um die Prozesse zu vereinfachen, die dies möglich machen soll, auch gut durchdachte Verkehrspolitik.