Förderung des Freiburger Barockorchesters

Claudia Raffelhüschen

Der Bund fördert im Rahmen des Programms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ Orchester und Ensembles und unterstützt sie darin, innovative Arbeitsweisen und Programme sowie Projekte der kulturellen Bildung zu realisieren. In diesem Jahr stehen für das Programm 4,8 Mio. Euro zur Verfügung, davon gehen nun über 304.000 Euro an das Freiburger Barockorchester.

„Ich freue mich sehr, dass der Bund die Freiburger Musikszene fördert und unsere kulturelle Vielfalt in der Stadt unterstützt“, so die Freiburger Bundestagsabgeordnete Claudia Raffelhüschen von der FDP. „Musik ist Lebensgefühl und Zufluchtsort zugleich und generationenübergreifend tief im Alltag der Menschen verankert. Gerade auch die Tradition der Orchesterkultur muss zukunftsfest gemacht werden; und dafür bedarf es nicht nur viel Kreativität, sondern auch einer angemessenen finanziellen Ausstattung“, so Raffelhüschen abschließend.