Die Vielfalt der Kultur fördern

Kultur ist Vielfalt; und Kultur bringt Vielfalt hervor. Das ist spannend; und das ist bereichernd. Kultur in Freiburg wollen wir in ihren vielfältigen Facetten weiter fördern. Und fördern heißt: Neues zulassen, Bewegung fördern, Veränderung ermöglichen – und nicht das Vorhandene einfach konservieren. Kunst- und Kulturförderung sollte eine entsprechende Zielsetzung verfolgen und Ausgestaltung erfahren.

In allen Sparten der Kunst hat Freiburg herausragende, international anerkannte Ensembles von exzellentem Ruf. Und die Stadt tut viel, um diese Exzellenz zu fördern. Es ist sehr erfreulich, dass viele Fördermittel für die Kultur in Freiburg eingeworben werden konnten – für das Barockorchester, für die Renovierung des Stadttheaters, für den Erhalt des Alten Friedhofs, das Augustinermuseum oder das Münster. Wir Liberale haben im Bund eine starke Vertretung. Das ist die eine Seite – die andere ist die freie Kulturszene und die Kreativwirtschaft in Freiburg.

Kultur ist auch ein Wirtschaftsfaktor, den wir sehen, der aber in den zurückliegenden Jahren – zum Beispiel im Ausstellungsbereich und bei der Filmproduktion – vernachlässigt wurde. Und mit unserem Leitbild einer „Kulturisierung“ – in Abgrenzung zur gerne abgewehrten „Kommerzialisierung“ – des öffentlichen Raums wollen wir Kunst und Kultur weiter sichtbar und erfahrbar machen. So können die Vielfalt in die Stadt, aber auch Kreativität aus der Stadt in die öffentliche Wahrnehmung gebracht werden.

Damit das kreative Potenzial dazu vorhanden ist, braucht es – neben viel Eigeninitiative – sicher auch eine gewisse städtische Förderung, etwa bei Proberäumen für Bands und Musikvereine und für andere künstlerisch und kulturell tätige Initiativen. Im sozio-kulturellen Bereich sehen wir viel lobenswertes Engagement, verbunden mit beachtenswertem ehrenamtlichem Einsatz. Was wir aber nicht unterstützen, sind Aktivitäten gegen unsere freie und demokratische Gesellschaft; wir sind gegen die weitere Förderung des autonomen Zentrums KTS.

Bei öffentlichen Bauvorhaben und in der Stadtentwicklung schließlich unterstützen wir Absichten, die Baukultur und die bewusste Weiterentwicklung des Stadtbilds im Blick behalten. Über die Tätigkeit des Gestaltungsbeirats in diesem Zusammenhang halten wir eine nüchterne Bilanz für angemessen und zielorientierte Alternativen für angezeigt.