Integration durch Sprachförderung und Bildungschancen erleichtern

Unsere Vision für Bildung ist umfassend und schließt die Förderung von Sprachkompetenzen für Migrantinnen und Migranten ein. Wir setzen uns dafür ein, mehr Lehrkräfte mit Migrationserfahrung zu gewinnen und zu fördern. Dies trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler sich besser repräsentiert fühlen und von vielfältigen Perspektiven profitieren können. Gleichzeitig engagieren wir uns für eine ganzheitliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Bildungsbereich und darüber hinaus. Wir setzen auf einen leichteren Zugang zu Sprachkursen und Bildungsprogrammen, um eine reibungslose Integration in Bildungseinrichtungen sicherzustellen. Zusätzlich unterstützen wir Programme, die Migrantinnen und Migranten den Zugang zu Ausbildungs- oder Weiterbildungsmaßnahmen erleichtern und ihre Integration in den Arbeitsmarkt fördern. Wir sehen in der Zusammenarbeit von Ausländerbehörde und örtlichen Kammern eine Möglichkeit, die Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten zu erleichtern.