Partizipation und Integration für alle

Wir setzen uns dafür ein, die Partizipation und Mitsprache von Migrantinnen und Migranten ohne Wahlrecht zu fördern. Ohne angemessene Beteiligung an den Prozessen der Willensbildung kommen bei großen Bevölkerungsgruppen Zweifel an der Gleichberechtigung auf; sie fühlen sich nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Durch die Einführung von Beteiligungsplattformen, Workshops und Foren werden ihre Meinungen und Bedürfnisse besser gehört. In diesem Zusammenhang haben wir auch an der Erstellung eines städtischen Leitbilds für Migration und Integration mitgewirkt, das eine sehr gelungene Grundlage für die städtische Arbeit in diesem Themenfeld darstellt. Auch müssen Migrantenorganisationen wie z.B. der Migrant:innenbeirat präsenter und in den Ausschüssen des Gemeinderats und in städtischen Kommissionen (z.B. Marktkommission) repräsentiert sein. Und schließlich - auch wenn dies außerhalb der kommunalen Entscheidungshoheit liegt - halten wir ein Wahlrecht für Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Drittstaaten für richtig: Wer in Freiburg seit längerer Zeit lebt, hier seinen Lebensmittelpunkt hat, hier arbeitet, Kinder erzieht oder sich im Verein engagiert - der sollte auch eine Möglichkeit zur Mitbestimmung erhalten.