Gastronomie unterstützen

Freiburg hat eine gute und vielfältige Gastronomie. Sie ist ein wesentliches Merkmal der Attraktivität Freiburgs. Menschen genießen es, sich gerade aufgrund des mediterranen Flairs in Cafés und Bars zu treffen. Sie erfreuen sich aber auch an dem vielfältigen Restaurantangebot mit weitgehend hochwertigen Speisen und einer Restaurantlandschaft, die vom Geist der Nachhaltigkeit und der Regionalität geprägt ist. Aber das ist keine Selbstverständlichkeit. Was mit viel Unternehmergeist und Freude am Geschäft entwickelt wird, trifft häufig auf bürokratische Hürden und kleinteilige Regelungen. Hier gilt es, seitens der Verwaltung Großzügigkeit walten zu lassen, beispielsweise mit Blick auf Konzessionen, wo immer das möglich ist. Ein gelungenes Beispiel war die Ausweitung und Verstetigung der Außengastronomie.

Für den wirtschaftlichen und gastronomischen Erfolg ihres Angebots sind natürlich die Betreiberinnen und Betreiber selbst verantwortlich; aber auch der Rahmen aus kommunalen Regelungen und Vorgaben muss stimmen. Und dieser kann durchaus breiter gezogen werden. Dafür setzen wir uns ein. Gleiches gilt auch für den Betrieb von Clubs und Bars im Bereich des Nachtlebens.