Tourismus als Standortfaktor

Der Tourismus in Freiburg ist eine klassische Querschnittsbranche. Der Einzelhandel, regionale Produzenten sowie das Handwerk profitieren vom Tourismus. Es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert. Mit über 2 Millionen Übernachtungen ist Freiburg eine sehr beliebte Reisedestination. Wir setzen uns für einen nachhaltigen und hochwertigen Tourismus in unserer Stadt ein. Es war richtig, dass Freiburg ein Tourismuskonzept mit unserer intensiven Begleitung auf den Weg gebracht hat. Wir verfolgen den Grundsatz: Die Akzeptanz durch die Bürgerinnen und Bürger ist wichtig; Touristische Maßnahmen müssen zuerst der Stadt und ihrer Bevölkerung zugutekommen; unsere Gäste dürfen sich dann darüber freuen. Die Fortschreibung des Tourismuskonzeptes (TK2) war somit richtig und wichtig für die Weiterentwicklung der Destination Freiburg. Auf unsere Initiative hin wurde zudem ein Hotelkonzept implementiert und verabschiedet, dass nun Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung des Freiburger Hotelmarkt vorgibt. Der Tourismusbeirat ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Beratungsgremium geworden, der die Entwicklung der Destination Freiburg begleitet. Um die Verankerung des Tourismusbeirates in der für den Tourismus zuständigen Gesellschaft FWTM weiter zu festigen, werden wir uns dafür einsetzen, dass die Sprecherin bzw. der Sprecher des Tourismusbeirates zukünftig mit einem stimmberechtigten Sitz im FWTM-Aufsichtsrat vertreten ist.

Die Bettensteuer hat sich als zielführendes Finanzierungsinstrument für touristische Maßnahmen entwickelt. Wohl wissend, dass diese Steuer in den Gesamthaushalt der Stadt Freiburg einfließt, werden wir uns dafür einsetzen, dass ein noch größerer Anteil aus der Bettensteuer für touristische Maßnahmen und Projekte, die der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt, eingesetzt wird. Wir halten nach wie vor an dem Grundsatz „Alles über 1 Mio Euro für den Tourismus“ fest.