Genuss und Feiern in Freiburg ermöglichen

In einer Stadt muss man sich wohlfühlen können. Neben einem breiten kulturellen und sozialen Angebot sowie Raum zur Erholung gehört dazu auch die Möglichkeit, allein oder gemeinsam mit anderen Menschen zu feiern und zu genießen. Ein vielfältiges gastronomisches Angebot, eine ausgeprägte Festkultur, aber auch ein lebendiges Nachtleben gehören zu einer weltoffenen und lebensbejahenden Stadt. Freizeit verbringt man auch gerne in Cafés, auf Plätzen, an der Dreisam, an den Seen und an bekannten Spots wie der Blauen Brücke. Feiern und Genießen, ob im Freien oder innerhalb von Räumen, ob bei kommerziellen Betreibern oder in öffentlichen Stationen - das alles ist Teil der Lebenskultur in Freiburg und soll es auch bleiben. Wir wenden uns gegen starre und enge Sperrzeiten; wir sind für die Flexibilisierung von Öffnungszeiten auch beim Weihnachtsmarkt. Restriktionen darf es nur dann geben, wenn die Freiheit anderer übermäßig eingeschränkt wird. Wir setzen uns dafür ein, dass Eigenverantwortung und gegenseitiger Respekt im öffentlichen Zusammenleben nicht verloren gehen.