Messestandort Freiburg hinterfragen

Wir werden den Messestandort kritisch hinterfragen und überprüfen, welches Messeangebot für Freiburg noch zielführend ist. Viele Konsummessen im sogenannten B2C-Bereich sind in den letzten Jahren Stück für Stück erodiert und haben an Attraktivität verloren. Gleichzeitig scheint es noch einen Bedarf im Geschäftsbereich (B2B) zu geben. Damit einher geht die Möglichkeit, Freiburg stärker als Kongressstandort zu etablieren. Gerade durch die Existenz einer starken Universität, vielen wissenschaftlichen Instituten und bedeutsamen Unternehmen im Gesundheitssektor liegt es nahe, hier das Kongresswesen zu stärken, was auch im wirtschaftlichen Interesse Freiburgs liegt. Denn solche Veranstaltungen lösen anders als Messen mit reinem Tagesbesuch auch Übernachtungen aus, wovon Hotellerie, Gastronomie, aber auch Handel und Dienstleistungsgewerbe profitieren können. Diese Verbindung kann auch den Flächen rund um die Messe eine neue Ausrichtung geben. Wir sehen dort Potenzial für die dynamische Verbindung von wissenschaftlicher, technischer und sozialer Innovation mit neuen Formen des Wohnens, Produzierens und Experimentierens. Ein Zukunftskonzept für das aktuelle Messegelände bzw. umliegende Flächen in diesem Areal, das in diese Richtung weist, findet unsere Unterstützung.

Für all das braucht es aber ein starkes Marketing und einen Vertrieb, der gezielt potenzielle Interessentinnen und Interessenten anspricht und akquiriert.